Aufstockung eines Bürogebäudes in Holzrahmenbauweise und Brettschichtdecken – Teil 2

Aufstockung eines Bürogebäudes in Holzrahmenbauweise und Brettschichtdecken. Vorhandener Wellplatten-Aufbau wurde demontiert und fachmännisch entsorgt. Am vorderem Teil wurde der Dachstuhl abgetragen um für die Aufstockung Platz zu schaffen. Es wurde eine 20 cm Leimbinderdecke in Sichtqualität als Geschossdecke eingebaut. Darauf wurden die vorgefertigten Wände aufgestellt.

Die oberste Geschossdecke von 16 cm wurde auch in Sichtqualität eingebaut. Die Innenwanddämmung wurde mit Zellulose hergestellt. Die Außenwandverkleidung ist mit Rhombusschalung aus sibirischer Lärche verkleidet. Das Warmdach wurde mit der Abdichtungsbahn Icopal Universal Pro Therm SA abgedichtet. Die Werkstatt wurde mit Sandwichplatten neu abgedichtet. Alle Dächer wurden mit einer PV-Anlage bestückt.

Die Firma Ahmann & Wirth koordinierte die gesamten Bauleistungen, inkl. dem Innenausbau.

Hier gibt es den ersten Teil der Baumaßnahmen zu sehen (klick!).

Zurück